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14.06. 2023 Tatsächlich eignet sich das vom Saxophonisten Paul Desmonds 1959 komponierte "TAKE FIVE" am Besten als Einstieg in die
ungewohnte und gewöhnungsbedürftige Welt des 5/4 Takts. Der Titel ist nach wie vor recht populär und fast jeder kennt ihn.
Der Rhythmus ist simpel und einprägsam, die Melodie ist gefällig und geht ins Ohr, was bei Kompositionen aus der Jazz-Ecke eher die Ausnahme ist. Melodic Jazz. Gibt es eine solche Klassifizierung?
Geschrieben wurde "TAKE FIVE" in Es-Moll, was - wie könnte es anders sein bei den Jazzern - jede Menge krummer Akkorde nach sich zieht.
Man kann sich die Sache aber auch erleichtern und das Ganze einen halben Ton tiefer setzen, und schon tauchen liebgewonnene alte Bekannte auf:
Ebm ↓ Dm |
Bbm7 ↓ Am7 |
Bmaj7 ↓ Bbmaj7 |
Abm7 ↓ Gm7 |
Db7 ↓ C7 |
Gbmaj7 ↓ Fmaj7 |
Fm7 ↓ Em7 |
Bb7 ↓ A7 |
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16.06.2023 Das Zupfschema (pickung pattern) der Gitarren-Begleitung (guitar accompaniment) für "TAKE FIVE" ist relativ simpel, sofern man es dabei bewenden lässt, und sich nicht in virtuose Verzierungen versteigt. Melodie und Begleitung sollten weiterhin getrennt bleiben:
show legend
Dm Am7 e-----------------------5a----------------| b----------6b:----------6b----------5a----| g----------7d:----------7d----------5a----| D----------7c:----7c----------------5a----| A----5a-----------------------------------| E-----------------------------5a----------| ⅛ ¼ ⅛ ¼ ¼ ¼ <--------- full barrés --------->
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18.06.2023 Es folgt der etwas anspruchsvollere B-Teil. Die Schwierigkeit besteht nun darin, mit der Zupfhand die jeweils richtigen Saiten zu erwischen, da diese - bei gleichbleibendem Zupfschema - alternieren: EDgb → Agbe → EDgb → usw. Spieltechnisch bedingt ist das Staccato im B-Teil nur noch eingeschränkt möglich, es sei denn, man nimmt die anstrengendere Variante:
Bbmaj7 Gm7 Am7 Dm e-----------------------6a----------------|-----------------------5a----------------| b----------6a:----------6a----------3a-- -|----------5a:----------5a----------6b----| g----------7c:----------7c----------3a----|----------5a:----------5a----------7d----| D----------7b-----------------------3a----|----------5a-----------------------7c----| A-----------------8d----------------------|-----------------7c----------5a----------| E----6a-----------------------3a----------|----5a-----------------------------------| <------------------------------ full barrés ------------------------------> Gm7 C7 Fmaj7 e-----------------------3a----------------|-----------------------1a----------------| b----------3a:----------3a----------1a----|----------1a:----------1a----------1a----| g----------3a:----------3a----------3d----|----------2c:----------2c----------2c----| D----------3a-----------------------2b----|----------2b-----------------------2b----| A-----------------4c----------3c----------|-----------------3d----------------------| E----3a-----------------------------------|----1a-----------------------1a----------| <------------------------------ full barrés ------------------------------> Bbmaj7 Gm7 Am7 Dm e-----------------------1a----------------|-----------------------5a----------------| b----------3d:----------3d----------3a----|----------5a:----------5a----------6b----| g----------2b:----------2b----------3a----|----------5a:----------5a----------7d----| D----------3c:----3c----------------3a----|----------5a-----------------------7c----| A----1a-----------------------------------|-----------------7c----------------------| E-----------------------------3a----------|----5a-----------------------5a----------| <------------------------------ full barrés ------------------------------> Gm7 C7 Em7 A7 e-----------------------3a----------------|---------------------0-------------------| b----------3a:----------3a----------1a----|---------0:----------0-------------5a----| g----------3a:----------3a----------3d----|---------0:----------0-------------6b----| D----------3a-----------------------2b----|---------0-------------------------5a----| A-----------------4c----------3c----------|--------------7c-------------------------| E----3a-----------------------------------|----0---------------------5a-------------| <--------- full barrés ---------> <full barré>
Wie oft die beiden Teile wiederholt werden und sich abwechseln, ist letztendlich Sache des Geschmacks und also des Arrangements.
Mehr ist für die Gitarrenbegleitung nicht vonnöten, und mehr wird vom Brubeck am Klavier (in der Originalbesetzung ist keine Gitarre vorhanden) auch nicht geleistet, das als Teil der "Rhythm Section", bestehend aus Schlagzeug, Bass und eben Klavier, etwas stiefmütterlich behandelt wird. Akzente werden primär von Paul Desmond am Saxophon gesetzt, sieht man von dem Getrommel im Mittelteil der Komposition einmal ab, den man auch anders hätte füllen könnnen.
Man könnte statt des Getrommels im Mittelteil auch eine kleine Klaviervariation einbauen. Tatsächlich wurde dies in späteren Live-Auftritten hier und da auch umgesetzt. Es wurden auch einige Versuche unternommen, Gesang einzusetzen, die aber allesamt nicht überzeugen konnten ...
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23.06.2023 Wem nichts Besseres einfällt als Paul Desmonds ansprechende Saxophon-Thema zu kopieren, um es später für seine Vocals zu verwenden, der braucht sich nicht zu wundern, wenn seine ergeizige Bemühung, einen Instrumentaltitel nachträglich mit Gesang zu beglücken, von großen Teilen der Zuhörerschaft als Gejaule empfunden und mit der entsprechenden Mißachtung bestraft wird.
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28.06.2023 Eine passende Gesangsmelodie könnte etwa SO aussehen. Was der geneigte Vokalist dann am Ende tatsächlich ins Mikrofon hustet, bleibt letztendlich ihm überlassen ...
29.06.2023 Wer einen CRESCENDO Notensatz Editor bereits sein eigen nennt, oder sich die kostenlose, abgespeckte Version bei NCH Software einmal versuchsweise herunterlädt, kann sich das Zusammenspiel zwischen Gesangsmelodie und Akkordbegleitung anhand der hier verlinkten CRESCENDO Notensatzdatei im MIDI Audioformat einmal anhören. Getrennt darstellen lassen sich die beiden Notensätze leider nur in den kostenpflichtigen Home- und Master's Editions (36 und 54 Euro). Im Übrigen ist diese Software nur zu empfehlen ... info
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05.07.2023 Was jetzt noch fehlt, ist ein passendes Soloinstrument, welches Paul Desmonds Part übernimmt, und das in Intro, Outro und zwischen den Strophen seine Verwendung findet. Im Grunde genommen könnte das alles Mögliche sein: Ein kreischendes Saxophon, eine klirrende E-Gitarre, ein schepperndes Klavier, ein quietschendes Akkordeon, eine schreiende Harmonika ...----------
06.07.2023 Damit wäre Teil 1 dieses Tutoriums beendet. Wer das hier beispielhaft verwendete Bänkellied aus den 20ern zusätzlich noch mit Bass und Schlagzeug aufblasen und daraus einen Popsong machen möchte, kann dies gerne tun. Daß sich nicht nur Liedtexte auf andere Taktarten übertragen lassen, sondern nachträgliche Taktänderungen auch an bereits vorhandenen Lied-Kompositionen vorgenommen werden können, wird Inhalt des zweiten Teils sein.Weiterführende Links:
- en.wikipedia.org/wiki/Quintuple_meter
- de.wikipedia.org/wiki/Take_Five
Beispiele auf YouTube:
- Siouxsie & the Banshees
- Queens Of The Stone Age
- Jethro Tull
- Sting
- Joe Jackson
- Led Zeppelin
- The Byrds
- John Carpenter
- Pjotr Iljitsch Tschaikowski
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